NEU LEOPARD 40PC
Die Exzellenz von Leopard Catamarans in einer 40-Fuß-Version

Der Erfolg der Leopard 53PC und der Leopard 46PC hat die weltweite Führungsposition von Leopard Catamarans auf dem Markt der Kreuzfahrt/Blauwasser/Offshore Powerkatamarane gestärkt. Die Leopard 40PC, die im Jahr 2023 auf den Markt kommt, vervollständigt eine moderne Produktreihe, die komplett neu entwickelt wurde, um den höchsten Anforderungen an Komfort und Seetüchtigkeit gerecht zu werden.

Mit ihren scharfen Linien und ihr zeitgemäßes Design ist die neue Leopard 40PC sofort als Teil der neuen Generation von Leopard-Powerkatamaranen erkennbar. Wie bei ihren 46- und 53-Fuß-Vorgängern und wie bei der Segelserie, zieht sich die Seitenverglasung über die gesamte Bordwand. Das schlanke Salondach integriert elegant die größte Flybridge, die es je bei einem 40-Fuß-Katamaran gab. Sie schützt auch vor Sonneneinstrahlung und bietet mit ihrem transparenten Dach einen 360°-Blick, um die unendlichen Möglichkeiten der Reiseziele in vollen Zügen zu genießen. An Bord der Leopard 40PC bietet jeder Wohnbereich eine bereichernde Erfahrung des Lebens auf See.

Im Außenbereich gibt es zahlreiche Bereiche, die für einen 40-Fuß-Katamaran beeindruckend sind: Achtercockpit, Flybridge, Achterdecks, Sonnenbereiche, die über die Seitendecks oder direkt vom Salon über die Vordertür zugänglich sind, eine Leopard-Innovation, die seit 2010 bei allen unseren Modellen zu finden ist. Es gibt immer ein passendes Plätzchen, sei es für eine ruhige Zeit für sich selbst oder für wichtige Momente der Geselligkeit.

Alexander Simonis / Simonis Voogd Design - Schiffsarchitekt: "Die neue Leopard 40PC war unsere größte Herausforderung. Es ist eine kleinere Version der Leopard 53PC und der 46PC, die auf 40 Fuß ein ähnliches Komfortniveau und eine ähnliche Leistung bietet. Je kürzer ein Mehrrumpfboot ist, desto empfindlicher reagiert es auf das Gewicht und desto fragiler ist das Gleichgewicht in Längsrichtung. Dank intensiver Forschung mit unseren CFD-Tools (Computational Fluid Dynamics) konnten wir in dieser Größe außergewöhnliche Spitzenleistungen erzielen.“

Sobald das große Schiebefenster geöffnet wird, zeigt sich der Charme des neuen, modernen Designs der Leopard-Einrichtung. Die L-förmige Kombüse auf der Backbordseite ist voll ausgestattet und ermöglicht eine echte gastronomische Kocherfahrung. Am Bug ist der Komfort des Salons sofort an der Qualität der Polsterung zu erkennen. Auf der gegenüberliegenden Seite bietet der Innensteuerstand ein Höchstmaß an Sicherheit mit perfekter Rundumsicht auf das Meer und gleichzeitig Schutz vor den Elementen.

Die drei Kabinen sind alle mit großzügigen Inselbetten und Meerblick ausgestattet. Die beiden Badezimmer, die sich im Gang auf der Backbordseite und im Vorschiff auf der Steuerbordseite befinden, bieten ein geräumiges Ambiente mit einer separaten Dusche. Nichts stört den Komfort der Passagiere, denn die beiden Technikräume im Heck sind getrennt, isoliert und nur von außen zugänglich. Sie sind mit zwei Motoren von 250, 320 oder 370 PS ausgestattet, die alle der Qualität und Zuverlässigkeit der Marke entsprechen. Sie versprechen eine Reisegeschwindigkeit von 17 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 Knoten und bieten eine große Reichweite bei niedrigeren Geschwindigkeiten, um den Ansprüchen der größten Reisen gerecht zu werden.

Franck Bauguil - VP Yacht Ownership & Product Development bei Leopard Catamarans: "Die Leopard 40PC ist ein völlig neues Modell, welches die Linie der Powerkatamrane 53PC und 46PC fortesetzt. Sie bietet ein völlig neues Volumen und einen neuen Komfort, insbesondere in den Kabinen. Die Leistungen auf See - Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch, Stabilität und Zuverlässigkeit - entsprechen der weltweiten Führungsposition von Leopard Catamarans in diesem Segment.“
Der erste Stapellauf ist für Ende des Jahres in Kapstadt, Südafrika, geplant. Dies ist das perfekte Timing für eine Weltpremiere im Februar 2023 auf der Miami Boat Show, gefolgt von einer europäischen Präsentation auf der International Multihull Show im selben Jahr in La Grande Motte.

Die Leopard 40PC wird auch für Charter und Eigner im Rahmen eines Yachteignerprogramms bei The Moorings angeboten werden, wo sie unter dem Namen "Moorings 403PC" zur Flotte gehören wird.