New Leopard 45

Entworfen von Simonis & Voogd Yacht Design und gebaut von Robertson & Caine, stellen wir die neue Leopard 45 vor. Die Europapremiere ist auf der Bootshow in La Grande Motte, vom 19. bis zum 23. April 2017.

Diese Yacht baut auf den besten Attributen der aktuellen Leopard-Reihe auf. Michael Robertson, Designingenieur bei Robertson & Caine, verspricht einen innovativen und seetüchtigen Katamaran: „Wir haben dafür gesorgt, dass die besten Eigenschaften aus unseren bisherigen Entwürfen sowie Kunden-Feedback in das neue Design einfließen. Sie hat einen frischen neuen Look, ein sehr komfortables Interieur und sie segelt gut.”

Die Veränderungen und das Layout
Zwei sofort auffallende Veränderungen sind die Außengestaltung und die Innenausstattung. Das äußere Design ist schärfer und winkliger. Die Cockpits haben sich vergrößert. Zusätzlich gibt es ein Overhead-Dachfenster.

Franck Bauguil, Leopards Vizepräsident für Sales und Produktentwicklung, erklärt wie dieses neue Modell nach dem Erfolg des Vorgängers gebaut wurde: „Die Leopard 45 ist die logische Weiterführung der Leopard 40. Die seitlichen Schiebetüren, die sich zwischen dem Cockpit und dem Salon öffnen, schaffen einen großen und gut belüfteten Wohnbereich bei jeder Wetterlage mit sehr gutem Schutz auf See.

Panoramaausblick auf den Ozean ist durch größere Fenster gewährleistet. Der Gesamtausblick ist vom Cockpit aus möglich. Trotz der größeren Wohnbereiche ist die Leopard 45 robust und leicht zu pflegen."

Man hat eine sehr gute Sicht vom höherliegenden Steuerstand und aus dem Cockpit: Dieser ist durch eine wasserdichte Tür zugänglich. Der Essensbereich ist groß mit vorwärts gerichteten Sitzbänken in L-Form. Das Interieur ist mit elegantem und hellem Holz für ein helles Ambiente ausgestattet. Das Design ist offen, modern und frisch, mit Focus auf Qualität aller Materialien. Das Interieur bietet viel Kopffreiheit, Sicherheit und Komfort auf See.

Die Leopard 45 ist als 3 Kabinen-3 Nasszellen und als 4 Kabinen-4 Nasszellen-Layout erhältlich. Das 3 Kabinen-Layout beinhaltet 2 Kabinen im Rumpf, sodass der Steuerbord-Rumpf ganz der Eignerkabine gewidmet ist. Ergänzt wird die Eignerkabine durch einen Arbeitsplatz und einem großen Nasszellenbereich.

Zusätzlich zum Privatverkauf durch Leopard Catamarans, ist diese Yacht auch im Yachteignerprogramm bei Sunsail als Sunsail 454 und The Moorings als the Moorings 4500 erhältlich. Die Leopard 45 kann auch für Charterurlaube in ausgewählten Destinationen weltweit über Sunsail und The Moorings gebucht werden.

Technische Daten:
Gesamtlänge                 45 ft / 13.72 m
Rumpflänge                   42 ft 11 in / 13.07 m
Breite                              24 ft 2 in / 7.35 m
Draft                                5 ft 1 in / 1.55 m
Segelbereich                  1328 sq ft / 123.4 sq m
Motor                              2 x 45 PS
Tankkapazität                185 US Gal / 700 l
Wasserkapazität            206 US Gal / 780 l
Kojen                               8 + 1 in optional Bug-Kabine, oder 6 + 1 in optional Bug-Kabine
Verdrängung                  31,967 lbs / 14,500 kg
Nasszellen                       3 oder 4